Swiss GAAP FER 16
– Vorsorgeverpflichtungen

Projektbeschreibung

Swiss GAAP FER 16 ist seit 2006 in Kraft und wurde zuletzt 2010 überarbeitet. Die Fachkommission der Stiftung FER hat am 30. November 2021 den Fachausschuss beauftragt, Swiss GAAP FER 16 «Vorsorgeverpflichtungen» einem Überprüfungsverfahren (ÜPV) zu unterziehen. Das ÜPV wurde am 21. Juni 2023 erfolgreich abgeschlossen. An der gleichen Sitzung hat die Fachkommission der Arbeitsgruppe unter der Leitung von Dr. Silvan Loser den Auftrag erteilt, die Fachempfehlung zu überarbeiten.

Aktueller Projektstand

Auf der Grundlage einer umfangreichen Analyse der Geschäftsberichte von börsenkotierten Unternehmen, welche Swiss GAAP FER anwenden, hat die Arbeitsgruppe im Rahmen des ÜPV mehrere Schwerpunkte für die Überarbeitung der Fachempfehlung identifiziert. Einerseits soll die Behandlung ausländischer Vorsorgepläne besser adressiert werden und anderseits sollen die Offenlegungen zu den Schweizer Vorsorgeplänen einer kritischen Prüfung unterzogen werden. Neben einem punktuellen Ausbau der Offenlegungspflichten wird auch eine teilweise Entschlackung ins Auge gefasst. Optimierungspotenzial wurde zudem bei der komplexen Anhangstabelle erkannt, deren Erstellung und Interpretation in der Praxis anspruchsvoll ist. Gegenwärtig beschäftigt sich die Arbeitsgruppe mit der Erstellung eines ersten Entwurfs der überarbeiteten Fachempfehlung.

Gründe für die Überprüfung

Aktuell ist die Behandlung ausländischer Vorsorgepläne nicht spezifisch geregelt. Da viele FER-Anwender über Tochtergesellschaften im Ausland verfügen, führt dies in der Praxis regelmässig zu Fragen. Weiter bestehen nur rudimentäre Vorgaben für die Offenlegung, insbesondere auch mit Bezug auf die oftmals wesentlichen Schweizer Pläne.

Zusammensetzung der Arbeitsgruppe

Die siebenköpfige Arbeitsgruppe wird von Dr. Silvan Loser, Mitglied des Fachausschusses der Stiftung FER, geleitet und deckt alle relevanten Anspruchsgruppen ab. So sind neben Fachexperten auch Wirtschaftsprüfer, FER-Anwender, die Börse und die Behörden vertreten.

  • Simon Bayer, Stadler Rail, Vertreter Anwender
  • Stefan Haag, PwC, Vertreter Fachkommission Rechnungslegung True and Fair View, EXPERTsuisse
  • Reto Leibundgut, c-alm, Vertreter Aktuare/Pensionskassenexperten
  • Silvan Loser, KPMG, Leiter Subkommission FER 16
  • Erich Meier, KPMG, Vertreter Fachkommission Berufliche Vorsorgeeinrichtungen (BVG), EXPERTsuisse
  • Philipp Rohrbach, Vertreter Bundesamt für Sozialversicherungen
  • Stefan Suter, Vertreter SIX Exchange Regulation

Bitte richten Sie allfällige Fragen an Dr. Silvan Loser, Mitglied des Fachausschusses/Projektleiter «Swiss GAAP FER 16 – Vorsorgeverpflichtungen», Tigerbergstrasse 9, CH-9000 St. Gallen, E-Mail: fachsekretaer@fer.ch.

Fragen und Rückmeldungen

Projektstatus

  1. Überprüfungsverfahren / Projektevaluation (Phase I) (abgeschlossen)
  2. Erstellen eines ersten Entwurfs (aktuell)
  3. Diskussion und Überarbeitung des Entwurfs
  4. Finalisierung und Verabschiedung des Entwurfs
  5. Vernehmlassung
  6. Überarbeitung des vernehmlassten Entwurfs
  7. Beschluss und Inkraftsetzung der Fachempfehlung