Swiss GAAP FER 26
– Rechnungslegung von Vorsorgeeinrichtungen

Projektbeschreibung

Projektbeschreibung und Hintergründe

Die überarbeitete Fachempfehlung Swiss GAAP FER 26 Rechnungslegung von Vorsorgeeinrichtungen berücksichtigt die erhöhten Transparenzanforderungen, welche aus den Änderungen des Bundesgesetzes über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) und dessen Verordnungen aufgrund der Strukturreform in der beruflichen Vorsorge per 1. Januar 2012 resultieren.

Zugleich machte die Weisung der Oberaufsichtskommission Beruflichen Vorsorge zum Ausweis der Vermögensverwaltungskosten (OAK BV, W – 02/2013) Ergänzungen in der Fachempfehlung notwendig.

Zusätzlich wurden in der Überarbeitung auch verschiedene redaktionelle Präzisierungen und Ergänzungen vorgenommen, welche sich seit der ersten Fassung vom 1. Januar 2004 aufgrund der Erfahrungen aus der Praxis ergeben haben.

Vernehmlassung

Der Entwurf wurde in der Expertengruppe unter Einbezug der OAK BV und dem Fachausschuss erarbeitet:

Fragen und Rückmeldungen

Sie können uns Ihre Frage über das untenstehende Kontaktformular oder per E-Mail an fachsekretaer@fer.ch zukommen lassen.

Beschlüsse

Beschluss und Inkraftsetzung der Fachempfehlung:
Der überarbeitete Entwurf der Swiss GAAP FER 26 wurde an der Sitzung der Fachkommission vom 17. Juni 2013 verabschiedet. Die überarbeitete Fachempfehlung trat per 1. Januar 2014 in Kraft.

Projektstatus

  1. Überprüfungsverfahren / Projektevaluation (Phase I) (abgeschlossen)
  2. Erstellen eines ersten Entwurfs (abgeschlossen)
  3. Diskussion und Überarbeitung des Entwurfs (abgeschlossen)
  4. Finalisierung und Verabschiedung des Entwurfs (abgeschlossen)
  5. Vernehmlassung (abgeschlossen)
  6. Überarbeitung des vernehmlassten Entwurfs (abgeschlossen)
  7. Beschluss und Inkraftsetzung der Fachempfehlung (abgeschlossen)